Hoher Zeit- und Leistungsdruck und eine sich immer schneller wandelnde Arbeitswelt stellen eine große Herausforderung dar und es kann zu Überlastung und Erschöpfungssymptomen kommen. Den Umgang mit diesen Stressfaktoren effektiver zu gestalten, ist eine entscheidende Voraussetzung für Wohlbefinden und Erhaltung der Leistungsfähigkeit. Im Alexander-Technik Unterricht werden verschiedene Perspektiven erforscht und aufgezeigt und die Teilnehmenden so zu neuen, konstruktiven Denk- und Verhaltensweisen inspiriert. Mehr Leichtigkeit und Freude am Arbeiten entsteht.
Auch wenn Arbeitsplätze gut ergonomisch eingerichtet sind, kann es durch einseitige Belastungen oder bewegungsarme Tätigkeiten zu Verspannungen, Schmerzen und Krankheit kommen. Mit der Alexander-Technik lernen die Teilnehmenden, für ihren Arbeitsplatz spezifische Bewegungs- und Haltungsmuster zu erkennen und sie vorteilhafter zu gestalten.
Im Unterricht wird die Wahrnehmung der Teilnehmenden geschult, so dass sie ihre Bewegungs- und Verhaltensgewohnheiten erkennen und ungünstige durch vorteilhaftere ersetzen können. Die Teilnehmenden lernen das Erfahrene in Ihrem Alltag eigenständig und unabhängig selbst anzuwenden. So werden die Ressourcen Ihrer Mitarbeitenden gestärkt und die Gesundheit nachhaltig gefördert.
Ich konzipiere die Formate gemäß Ihrer Anforderungen und mit individuellen Schwerpunkten: So können im Rahmen einer „bewegten Mittagspause“ punktuelle Impulse gegeben und zum Innehalten eingeladen werden. Morgens vor der Arbeit kann die Alexander-Technik aktivierend wirken, und einen frischen Start in den Tag ermöglichen. Abends nach Feierabend kann zu Entspannung und Reflexion eingeladen werden. Sowohl fortlaufende Kurse wie auch punktuelle Workshops (z.B. eine Einführung in die Methode oder zu spezifischen Themenschwerpunkten wie z.B. Umgang mit digitaler Arbeitsweise) sind möglich.
Um individuelle Rückmeldungen zu ermöglichen, sollte die Teilnehmendenzahl bei maximal 8 Personen liegen.